Montag, 24. Juli 2017

Radelsonntag und ERSTER Schultag

Leider ist der Post, den ich gestern begonnen hatte zu schreiben, nicht gespeichert, also wird das ein langer Post.

Gestern, nein, ich habe auch noch nicht über vorgestern Abend berichtet. Also, vorgestern Abend an Martys Geburtstag sind noch Freunde von den beiden vorbei gekommen. Es gab Pizza, Nudelauflauf und Salat (mit Mayonaise versteht sich) und chocolate pudding mit Eis. Den Abend habe ich mit Jack und Isadora verbracht, meine Gastgeschwister (genauso wie meine Gasteltern) sind beide so lieb, ich bin froh sie zu haben.


Also gestern dann waren wir auf einer großen Radtour. Zuerst sind wir alle zusammen zu unserer Schule gefahren und haben uns den Campus angeschaut. Danach waren wir einen Café trinken. Anschließend sind Isadora und ich zum Tahunanui (Tahuna) beach gefahren. Dort hatten wir einen schönen muschelreichen Spaziergang am leider sehr grauen Strand. Weil wir noch nicht genug hatten, sind wir noch bis ins Stadtzentrum gefahren, eine spannende Erfahrung. Einige Shops waren geschlossen (wegen Sonntag), andere geöffnet, wie z. B. der cotton on, in dem ich meine tollen Slipper für $5 gekauft habe.
By the way cotton on is a shop I'll definitely visit again.

Auf dem Rückweg sind wir wieder durch eine herrliche Kulisse gefahren, zwischendurch waren wir uns nicht mehr sicher, ob wir noch in der Stadt sind. Leider habe ich davon kein Fotos, ich bin mir aber sicher, es werden noch viele tolle Fotos folgen.


So, nun wären wir bei dem heutigen Tag angelangt. Heute früh ging es das erste Mal zu Schule, die erst um 8.50 beginnt. Dass ich schon um 6.30 wach war, versteht sich😌. Nachdem Frühstücken und breakfastbox Vorbereiten ging es mit dem Rad zur Schule.

In der Schule gab es erstmal ein Wilkommen und dann eine Aufgabe um andere Internationals kennenzulernen, leider musste ich feststellen, dass mehr als die Hälfte der dauerhaft bleibenden Internationals Deutsche sind, also eine Menge. Es gab auch eine Führung über den Campus von unseren Kiwibuddys, Einführungen in alle möglichen Dinge, einen Mathe und Englischtest (zur Einschätzung des Levels). Und mittags gab es ein "Barbecue" mit spontaner Tanzeinlage, danach hat eine Organisation für Schülerreisen sich vorgestellt.

Alle, Lehrer, wie Kiwi Schüler, wie Internationals sind sehr freundlich und motiviert:) Heute Abend war die Fächerwahl dran, bisher sieht es aus, als ob ich Englisch, Mathe, Internationals Outdoor Education (Outdoor Aktivitäten und Gruppenbildung), Health ("Gesundheit"), Psychology, Hospitality (alles rund ums Essen:)) nehme.

Obwohl heute der erste Tag war, bleibt es weiter spannend, wie die Dinge sich entwickeln. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass ich ausnahmsweise mal eine schöne Zeit in der Schule haben werde. Auch Extraaktivitäten gilt es noch zu wählen. Genauso wie bei den Fächern ist es schwierig sich auf wenige zu beschränken, es gibt so viele, die interessant klingen.

Ach und der Kiwiakzent ist ein sehr lustiger. Seven wird siven; friends werden frinds  usw. Eine kurze Anekdote: Gavin, der zuständige für die Internationals hat erklärt, die wichtigsten Worte im Umgang mit Kiwis seien bitte und danke. Er würde sich sogar bedanken, wenn er einen Strafzettel bekäme, das sei hier so üblich, sich für alles, was man bekommt, zu bedanken, auch wenn es etwas schlechtes ist.

2 Kommentare:

  1. Dann hoffe ich dass dir deine endlich mal schöne Zeit in der Schule vergönnt wird, aber bitte vergiss nicht, was ich dir ins Buch geschrieben hab ������ nich so viel schule sophiechen ��

    AntwortenLöschen